Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Aufsichtsratsmitgliedern!

Wenn 10.000 Unternehmen der Sozialwirtschaft jeweils 5 Aufsichtsratsmitglieder brauchen, dann werden ungefähr 50.000 Menschen gesucht, die einem hohen persönlichen und fachlichen Anspruch genügen sollen.

Hier nur drei von vielen anderen möglichen Anforderungen: Sie sollen unabhängig sein (das heißt: aus dem Ehrenamt keine Nebengeschäfte ableiten sollen), sie sollen erfahren sein (das heißt: Führungs- oder Aufsichtserfahrung und fachliche Kompetenzen mitbringen), sie sollen Zeit haben (aber nicht zu viel Zeit, damit sie den Vorständen nicht in die Quere kommen). Häufig kommen noch regionale Kriterien (spricht der Mensch überhaupt pfälzisch?) oder kirchliche Bedingungen (passt das Gesangbuch) hinzu. Schwer zu glauben, dass da draußen 50.000 Menschen stehen, die alle diese Prüfungen passieren können.

Aus der Kirche, der Kommunalpolitik oder anderen Netzwerken lassen sich Kandidaten (gelegentlich auch Kandidatinnen) gewinnen. Insbesondere Menschen mit wirtschaftlicher oder rechtlicher Kompetenz sind aber rar.

Uns begegnen immer wieder Menschen, die alle oben genannten Kriterien erfüllen. Wenn Sie mit uns über das Thema Aufsichtsräte sprechen wollen, ist Prof. Martin Beck gerne erreichbar!

Erfahrungsaustausch, Vernetzung & fachliche Impulse für Aufsichtsräte

Wir geben Aufsichtsräten Raum zum Austausch und zur Vernetzung und bringen aktuelle Impulse mit Relevanz für ihre Aufgaben ein. Im Laufe der Jahre sind so verschiedene Formate entstanden, die sowohl "alte Hasen" als auch "frischgebackene" Aufsichtsräte adressieren.

Im Jahr 2018 sind mehrere Veranstaltungen in Kooperation mit der Bethman Bank geplant. Mehr zum Auftakt für diese gemeinsame Veranstaltungsreihe lesen Sie in dem kleinen Veranstaltungs-Flyer. Bei Interesse an einem Print-Exemplar melden Sie sich gerne bei uns.

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Geben Sie diese Einladung gerne an Ihre Aufsichtsräte weiter!
Für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig, die Teilnahme ist für Sie kostenlos!